Unser Seminarangebot
Zielgruppe | |||
1.1 | Führungskräfte | ||
1.2 |
| Führungskräfte | |
2.1 | Führungskräfte, WissenschaftlerInnen (ab Post Docs) und MA mit entsprechendem Aufgabenbereich
| ||
2.2 | Führungskräfte, WissenschaftlerInnen (ab Post Docs) und MA mit entsprechendem Aufgabenbereich
| ||
3 | Alle MA, die aktiv und verantwortlich an Projekten beteiligt sind
| ||
4 |
| Führungskräfte, WissenschaftlerInnen (ab Post Docs) und MA mit entsprechendem Aufgabenbereich
| |
5 | NEU: Kommunikation: Gespräche führen – Konflikte angehen
| Führungskräfte und Projektleiter aus Wissenschaft und Verwaltung | |
57 | NEU: Aufgaben im Arbeitsschutz für Arbeitskreis- und Arbeitsgruppenleiter
| Leiter von naturwissenschaftlichen tätigen Arbeitskreisen und -gruppen | |
48 | Brush up your English - Presentation and Discussion
| Führungskräfte, WissenschaftlerInnen (ab Post Docs) | |
Nr. | II. Wissenschaft und Forschung
| Zielgruppe | |
6 | Bewerbungsstrategien und –beratung für den außeruniversitären Arbeitsmarkt
| HabilitandInnen, Post Docs, NachwuchsgruppenleiterInnen mit befristeten Verträgen | |
7 |
| Neuberufene und interessierte WissenschaftlerInnen
| |
8 | Fördergelder – Was ist möglich für WissenschaftlerInnen? | WissenschaftlerInnen | |
III. E-Learning
| Zielgruppe | ||
9 | NEU: Newcomer / Einstieg – Moodle in der Lehre
| Lehrende, die mit Moodle arbeiten möchten | |
10 | NEU: Moodle in Forschung und Verwaltung einsetzen
| MA aus Forschung und Administration | |
11 | NEU: Didaktische Gestaltung von Aufgabenarrangements in Moodle
| Lehrende mit entsprechendem Aufgabenbereich | |
12 | NEU: Seminarinterne Kommunikation mit Moodle fördern
| Lehrende mit entsprechendem Aufgabenbereich | |
13 | NEU: Interaktiven Content für Moodle selbst erstellen
| Lehrende mit entsprechendem Aufgabenbereich | |
14 | NEU: Moodle als kollaboratives Werkzeug einsetzen
| Lehrende mit entsprechendem Aufgabenbereich | |
| NEU: Test- und Übungsaufgaben mit Moodle
| Lehrende mit entsprechendem Aufgabenbereich | |
IV. Arbeitsprozesse und internes Know-how
| Zielgruppe | ||
16 | Einführung neuer MitarbeiterInnen
| Neue MA | |
17 | NEU: Verwaltungswissen für QuereinsteigerInnen und neue MitarbeiterInnen in der Uni-Verwaltung
| Neue MA aus der Zentralen Univerwaltung | |
18 | NEU: Ablage und Registratur im Büroalltag
| SekretärInnen aus den Instituten und Dekanaten mit entsprechendem Aufgabenbereich
| |
19 | NEU: Einrichtung von Studiengängen: Auswahl-, Eignungsfeststellungs-, Prüfungs-, Gebührenordnungen
| Fakultätsangehörige mit entsprechendem Aufgabenbereich | |
20 | Budgetierung wissenschaftlicher Einrichtungen (Einführung)
| MA, die Institutbudgets verwalten | |
21 | Finanzbuchhaltung: Bearbeitung und Zahlbarmachung von Rechnungen
| MA mit entsprechendem Aufgabenbereich | |
22.1 | SAP-Wissen: Erste Schritte und Haushaltsüberwachung
| MA, die Finanzen mit SAP verwalten | |
22.2 | SAP-Wissen: Hintergrundwissen zu Stammdaten
| AnwenderInnen, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen | |
23.1 | NEU: Steuern 1: Umsatzsteuer – Grundlagen
| MA mit entsprechendem Aufgabenbereich | |
23.2 | NEU: Steuern 2: Ausgewählte Steuerfragen
| MA mit entsprechendem Aufgabenbereich | |
23.3 | MA mit entsprechendem Aufgabenbereich | ||
24 | MA mit entsprechendem Aufgabenbereich
| ||
25 | Dienstreisen und Reisekostenabrechrechnung
| Fakultäts-GF, Instituts-GF, GF-Sekretariate | |
26 | NEU: Einstellungs- und Ernennungsverfahren
| Fakultäts-GF, Instituts-GF, GF-Sekretariate | |
27 | Abwicklung von EU-Projekten im 7. EU-Forschungsrahmen-
| MA, die administrativ EU-Projekte betreuen | |
| Arbeits- und Umweltschutz: Individuelle Beratung durch die Sicherheitsabteilung
| MA | |
28 | NEU: Datenschutz im Sekretariat – Rechtliche Aspekte
| SekretärInnen aus den Instituten uns Fakultäten | |
29 | NEU: Datenschutz-Schulung für Zentrale Einrichtungen | SekretärInnen aus den Zentralen Einrichtungen (z.B. ZUV, Bibliothek, Rechenzentrum)
| |
V. Kommunikation und Arbeitsmethoden
| Zielgruppe | ||
30 | NEU: Bewerbungsstrategien für MitarbeiterInnen mit befristeten Verträgen
| MA mit befristeten Verträgen | |
31 | Fit für die neue Rechtschreibung
| MA | |
32 | Auf den Punkt gebracht – empfängerorientiert korrespondieren
| SekretärInnen und MA der Verwaltung | |
33 | Vorträge mit PowerPoint effektiv gestalten
| MA, die Vorträge, Lehrveranstaltungen durchführen | |
34 |
| MA | |
35.1 | NEU: Basis-Modul: Miteinander reden – sich besser verstehen
| MA | |
35.2 | Aufbau-Modul: Schwierige Gesprächssituationen am Arbeitsplatz erfolgreich meistern
| MA | |
36 | Train the Trainer für interne ReferentInnen und AusbilderInnen
| Interne ReferentInnen, AusbilderInnen | |
VI. EDV und Informationskompetenz
| Zielgruppe | ||
| NEU: Basis-Module für Word 2003 |
| |
37.1 |
| AnwenderInnen | |
37.2 | 2. Modul: Professionelle Textgestaltung
| AnwenderInnen
| |
37.3 |
| AnwenderInnen
| |
| NEU: Aufbau-Module für Word 2003 | ||
38.1 | AnwenderInnen mit entsprechendem Aufgabenbereich
| ||
38.2 | AnwenderInnen mit entsprechendem Aufgabenbereich
| ||
38.3 | AnwenderInnen mit entsprechendem Aufgabenbereich
| ||
| NEU: Basis-Modul für PowerPoint 2003 |
| |
39 | AnwenderInnen mit entsprechendem Aufgabenbereich
| ||
| NEU: Aufbau-Module für PowerPoint 2003 |
| |
40.1 | AnwenderInnen mit entsprechendem Aufgabenbereich
| ||
40.2 | AnwenderInnen mit entsprechendem Aufgabenbereich
| ||
| NEU: Basis-Module für Excel 2003 |
| |
41.1 | EingsteigerInnen, AnwenderInnen
| ||
41.2 | AnwenderInnen mit entsprechendem Aufgabenbereich
| ||
| NEU: Aufbau-Module für Excel 2003 |
| |
42.1 | AnwenderInnen mit entsprechendem Aufgabenbereich
| ||
42.2 | AnwenderInnen mit entsprechendem Aufgabenbereich
| ||
42.3 | AnwenderInnen mit entsprechendem Aufgabenbereich
| ||
42.4 | AnwenderInnen mit entsprechendem Aufgabenbereich
| ||
43 | Lösungen für den kleinen Ärger im Umgang mit Drucker, Monitor und PC
| MA mit einem PC-Arbeitsplatz | |
44.1 | Basis-Modul:
| AnwenderInnen
| |
44.2 | Aufbau-Modul:
| AnwenderInnen
| |
44.3 | Aufbau-Modul:
| SekretärInnen und SB | |
45 | MA mit entsprechendem Aufgabenbereich
| ||
46 | NEU: Bearbeitung und Erstellung von WWW-Seiten mit dem Web-Content-Management-System Imperia
| MA mit entsprechendem Aufgabenbereich
| |
47 | NEU: Informationsangebote im Internet für die Arbeit im Sekretariat effizient nutzen
| SekretärInnen | |
VII. Fremdsprachen
| Zielgruppe | ||
48 | Führungskräfte, WissenschaftlerInnen (ab Post Docs)
| ||
49 | Englisch für Technische AssistentInnen im Labor
| LaborantInnen | |
50 | NEU: Englisch für TierpflegerInnen
| TierpflegerInnen | |
51 |
| SekretärInnen, SachbearbeiterInnen | |
52 | English Communication Practice Course
| SekretärInnen, SachbearbeiterInnen | |
53 |
| MA in Bibliotheken | |
VIII. Vereinbarkeit Familie und Beruf
| Zielgruppe | ||
54 | NEU: ... und plötzlich sind sie alt! – Menschen im mittleren Lebensalter und ihre Eltern
| Betroffene MA | |
IX. Gesundheit
| Zielgruppe | ||
55 |
| MA | |
56 | NEU: Gesundes Raumklima durch Pflanzen
| MA | |
X. Angebote für MA in den Labors
| Zielgruppe | ||
57 |
| Leiter von naturwissenschaftlichen tätigen Arbeitskreisen und -gruppen | |
58 |
| Neue MA im Labor | |
59 | Technische MA, die Versuche planen und/oder bei Versuche mitmachen
| ||
60 | Praxisorientierte MA, DoktorandInnen, Hiwis, die im Labor arbeiten
| ||
61.1 |
| MA, die an Versuchsplanung, Aufbau, Durchführung und Auswertung beteiligt sind | |
61.2 | NEU: Studien- und Versuchsplanung/Statistik
| MA, die an Versuchsplanung, Aufbau, Durchführung und Auswertung beteiligt sind | |
62.1 | NEU: Praktische Zellbiologie
| MA, DoktorandInnen, Hiwis, die in Labors arbeiten | |
62.2 | NEU: Praktische Zellbiologie
| MA, DiplomandInnen, DoktorandInnen, Post Docs, die in Labors arbeiten | |
62.3 | NEU: Praktische Zellbiologie
| MA, DoktorandInnen und Post Docs, die in Labors arbeiten | |
63 | NEU: Workshop Labororganisation und Versuchsplanung
| Forschungs-AnfängerInnen, DoktorandInnen, DiplomandInnen | |
49 | Englisch für Technische AssistentInnen im Labor
| LaborantInnen | |
| Angebot der IBF: Versuchstierkunde und tierexperimentelle Methoden
| MA aus den Labors | |
XI. Angebote für SekretärInnen
| Zielgruppe | ||
64 | NEU: Souverän und effizient das Büro managen – Führungskräfte und das Team entlasten
| SekretärInnen | |
65 | NEU: Protokolle und Korrespondenz professionell und effizient erstellten
| SekretärInnen | |
66 | SekretärInnen und SB, die Projekte betreuen und unterstützen
| ||
18 | NEU: Ablage und Registratur im Büroalltag
| SekretärInnen in Instituten und Dekanaten mit entsprechendem Aufgabenbereich
| |
28 | NEU: Datenschutz im Sekretariat – Rechtliche Aspekte
| SekretärInnen aus den Instituten uns Fakultäten | |
29 | NEU: Datenschutz im Sekretariat – Auch das noch (für Zentrale Einrichtungen)
| SekretärInnen aus den Zentralen Einrichtungen (z.B. ZUV, Bibliothek, Rechenzentrum). | |
47 | NEU: Informationsangebote im Internet für die Arbeit im Sekretariat effizient nutzen
| SekretärInnen mit entsprechendem Aufgabenbereich | |
XII. Angebote für MA des Bibliothekssystems
| Zielgruppe | ||
67 |
| Bibliothekarische MA im Auskunftsbereich der UB und der Institutsbibliotheken | |
68 | NEU: Web 2.0 für die bibliothekarische Arbeit und Auskunft effektiv nutzen
| Leitende bibliothekarische MA im Auskunftsbereich der UB und der Institutsbibliotheken | |
69 |
| MA in Bibliotheken mit entsprechendem Aufgabenbereich | |
70 |
| MA mit einem PC-Arbeitsplatz | |
71 | Einführung in EXCEL für bibliothekarische Verwaltungsaufgaben
| MA in Bibliotheken | |
72 | NEU: Informationsangebote im Internet für die bibliothekarische Arbeit effizient nutzen
| MA in Bibliotheken mit entsprechendem Aufgabenbereich | |
77 | NEU: Rechercheworkshop zum Recherche- und Informationsangebot in den philologischen Fächern | Bibliothekarische MA und Studentische Hilfskräfte mit entsprechendem Aufgabenbereich | |
78 | NEU: Rechercheworkshop zum Informationsangebot in der Kunstgeschichte | Bibliothekarische MA und Studentische Hilfskräfte mit entsprechendem Aufgabenbereich | |
79 | NEU: Rechercheworkshop zum Informationsangebot in den Geschichtswissenschaften | Bibliothekarische MA und Studentische Hilfskräfte mit entsprechendem Aufgabenbereich | |
80 | NEU: Rechercheworkshop zum Recherche- und Informationsangebot in den Rechtswissenschaften | Bibliothekarische MA und Studentische Hilfskräfte mit entsprechendem Aufgabenbereich | |
XIII. Angebote für AusbilderInnen und Ausbildungsbeauftragte
| Zielgruppe | ||
73 | NEU: Kommunikationstraining für AusbilderInnen und Ausbildungsbeauftragte
| AusbilderInnen und Ausbildungsbeauftragte | |
74 | NEU: Präsentationstechniken für AusbilderInnen
| AusbilderInnen | |
36 | NEU: Train the Trainer für interne ReferentInnen und AusbilderInnen
| AusbilderInnen, interne ReferentInnen | |
XIV. Angebote für Azubis
| Zielgruppe | ||
75 | Azubis, die im Sommer 2008/Frühjahr 2009 ihre Abschlussprüfung haben
| ||
76 | Für alle Azubis des ersten Ausbildungsjahres
| ||
| Biologielaboranten-Azubis |